28. bis 30. November 2025
Ende November war es endlich soweit – wir waren eingeladen, einen Workshop im Werkraum Augsburg zu geben. Am Freitagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude mit vier motivierten Teilnehmern, um die Reise zu beginnen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es auch schon los!
Zuerst standen die Z-Achsen auf dem Plan. Dieses Mal hatten wir beide Versionen dabei: eine Standard-Achse und die Premium-Variante. Schnell merkten wir, dass die Teilnehmer mit viel Begeisterung an die Sache gingen und die ersten Schritte ruckzuck erledigt waren.

Anschließend ging mit vereinten Kräften der Bau der neuen noch größeren Plus 84x180 zügig voran.


Dann konnten wir schon die Z-Achsen aufsetzen.

Eh wir uns versahen waren wir mit dem Aufbau der Konstruktion soweit schon fertig.

Nur noch die Endschalter-Montage mussten wir vorbereiten.


Der erste Tag war schon geschafft und die Konstruktion stand nahezu. Um diesen Tag gebührend abzuschließen, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Christkindlmarkt. Ein Glühwein durfte natürlich nicht fehlen...

...gefolgt von einem leckeren regionalen Essen – das war der perfekte Ausklang eines produktiven und erfolgreichen ersten Tages.

Am Samstagmorgen war die Konstruktion bereits aufgestellt und nahezu perfekt. Doch wie bei jedem guten Projekt gab es noch ein kleines Detail zu korrigieren: Der Riemen musste noch einmal neu verlegt werden, da er nicht exakt saß. Kein Problem – mit etwas Feingefühl war das auch schnell erledigt.
Und Besuch eines ehemaligen Teilnehmers bekamen wir auch. Er ließ es sich nicht nehmen, auch gleich mit anzupacken, Riemen zu verlegen und sich unsere Upgrades der letzten Jahre anzuschauen. Uns hat es sehr gefreut. Er berichtete auch, was er schon alles bis heute an tollen Projekten umgesetzt hat. Dieser Erfahrungsaustausch ist für alle stets interessant.

Mit den letzten Handgriffen begann dann die Verkabelung.

Die Motoren wurden angeschlossen und in Energieketten verlegt.

Und die Endschalter angeschlossen.

Alois montierte und richtete die Kamera ein und erklärte deren Funktionen und Vorteile.

Nach einem ersten erfolgreichem Funktionstest der Fräsen konnten wir den zweiten Tag auch glücklich abschließen.
Der letzte Tag des Workshops begann mit einer Einführung in die ersten Schritte an der Fräse. Ein weiterer ehemaliger Teilnehmer kam gemeinsam mit seiner Frau, um den Einführungstag ein zweites Mal zu erleben.


Danach ging es an die Fräsen, um das Erlernte auszuprobieren und einzuüben.


Jeder fräste sein erstes selbst entworfenes kleines Projekt.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Wir möchten uns bei dem Werkraum Augsburg-Team für die wunderbare Gelegenheit bedanken, diesen Workshop zu geben. Vielen Dank für die perfekte Organisation, die großartige Unterstützung vor und während des Kurses, vor allem an Bianka - und für das Wohlfühl-Ambiente, das ihr uns geboten habt. Ihr habt das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! Danke Thomas und Christian, für die leckeren Butterbrezeln! Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!
Der Werkraum Augsburg ist übrigens sehr zu empfehlen für alle, die sich kreativ ausleben, handwerkeln und basteln möchten. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten wie nähen, töpfern, schmieden, sägen, ... und nun auch fräsen.
Ein großes Dankeschön auch an alle unsere Teilnehmer – es war eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg mit eurer neuen Fräse. Möge sie euch viele tolle Projekte ermöglichen!

Dickes Danke an mein bestes Team mit Alois und Marian!