CNC14 Workshop

Der CNC14-Fräsenbau-Workshop richtet sich an alle, die Spaß am Selberbauen haben, die noch keinerlei Erfahrung im CNC-Bereich haben und/oder nicht alleine über Wochen hinweg eine CNC Fräse aufbauen und bedienen lernen möchten, an alle, die Spaß haben im Team zu bauen und teilhaben möchten an der Community.
Ich möchte allen Mut machen, sich an dieses komplexe Thema heranzuwagen, gleichzeitig aber auch warnen:
Ihr baut euch kein neues Werkzeug, ihr nehmt ein neues Hobby mit Heim.

Der Workshop umfasst drei Tage, in der Regel Freitag, Samstag und Sonntag.
Beginn eines Workshoptages ist jeweils 10 Uhr und er endet gegen 18 Uhr.

Werkzeuge und Arbeitsstationen werden gestellt. Ein Windows-Rechner ohne besondere Anforderungen sollte mitgebracht werden. Es wird niemand daran gehindert, sein Lieblingswerkzeug wie Akkuschrauber mit Bits und Schraubzwingen mitzubringen.

Inhalt des Workshops

  • Aufbau der Fräsenkonstruktion
  • Verbindung der Aufbauten über Linearführungen, Linearlager, Motoren, Zahnräder und Antriebsriemen
  • Anschluss der Fräsensteuerung auf Basis eines Arduinos, einer Steuerungskarte und einer Stromquelle mit drei Steppermotoren
  • Justierung der Steuerung und erster Testlauf
  • Einführung in die Steuerung per Software
  • Üben der ersten Schritte zur Bedienung der Fräse
  • Fräsen eines ersten kleinen selbsterstellten Projektes

Umfang des Workshops

Alle Teile zum Bau einer CNC14-Basis-Fräse sind im Umfang des Workshops enthalten und soweit vorbereitet, sodass der Aufbau möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt. Ziel ist es, mehr Zeit für Erläuterungen zum Verständnis der Fräsenfunktionen aufzubringen. Dieses neue Wissen hilft sehr, die Fräse später eigenständig zu bedienen und nach eigenen Wünschen zu erweitern. Im Workshop werden nur Teile verwendet werden, die ausgiebig im Zusammenspiel aller Komponenten getestet wurden.

Vorkenntnisse

Ein grundlegendes Verständnis für handwerkliches Arbeiten ist nicht erforderlich, aber vorteilhaft. Kenntnisse über Elektronik sind nicht notwendig. Den allgemeinen Umgang mit einem Computer sollte man beherrschen.

Software

Um möglichst allen CNC-Begeisterten den Spaß an der Fräse zu ermöglichen, verwenden wir Open Source und kostenfreie Programme. Kommerzielle Programme können aber ebenso verwendet werden. Die Bedienung der Fräse üben wir im Workshop mit kostenfreien Windows-Anwendungen ein. Andere Betriebssysteme (Linux, MacOS) erlauben es ebenfalls die Fräse zu bedienen, aus Zeitgründen ist uns dies aber leider innerhalb eines Workshops nicht möglich. Anregungen und Tipps zu vielen alternativen Programmen geben wir im Kurs.

Workshopleitung

Der Workshop wird von Birgit Hellendahl geleitet und wird unterstützt von Alois Schmid, Marian Scheja und gegebenenfalls Sabrina Többen.

Fräsenbauer

Ein Fräsenbauer baut aktiv unter Anleitung und Hilfestellung seine eigene CNC14 Fräse.

Co-Builder

Ein Co-Builder ist ein Fräsenbauer, der den Bau einer CNC-Fräse aktiv begleitet und lernt wie eine Fräse gebaut und bedient wird, im Gegensatz zum Fräsenbauer aber keine eigene Fräse baut. Ein Konzept für alle, die nicht gleich mit einer fertigen Fräse nach Hause fahren möchten/können.

Anzahl der Teilnehmerplätze

Die Zahl der möglichen Teilnehmerplätze ist von vielen Faktoren abhängig. Wir versuchen so viele Plätze wie möglich bereitzustellen, solange die Qualität des Workshops und der Wissensvermittlung nicht beeinträchtigt ist und wir sicherstellen kann, dass jeder Teilnehmer eine justierte und geprüfte CNC14-Fräse mit nach Hause nehmen kann. In der Regel werden maximal acht Fräsen in einem Workshop gebaut.

Zusätzliche Option

Wir bieten im Workshop folgende Zusatz-Optionen mit Montage und Einrichtung als Set an:

  • Endschalter-Set zum Referenzieren und Begrenzen des Verfahrwegs
  • Z-Tastplatte zum Antasten des Z-Werkstücknullpunktes
  • USB-Kamera-Modul zum konfortablen Setzen des X-und Y- Werkstücknullpunktes
  • Energieketten-Set

Aufgrund der Gewährleistung und der Garantie ist die Frässpindel nicht im Umfang enthalten. Im Workshop haben wir AMB Spindelmotoren zum Testen und Ausprobieren dabei. Durch eine Kooperation mit AMB ist es Teilnehmern möglich, einen AMB Fräsmotor mit Spannzangen und Überwurfmuttern zu einem günstigen Vorteilspreis zu erwerben.

Anmeldung

Anmeldungen oder Fragen bitte zeitnah per Mail an: hell@cnc14.de richten.
Eine Anmeldung wird erst verbindlich, sobald eine Anzahlung dem Konto der CNC14 gutgeschrieben wird.

Bausätze und Bauanleitungen

In den Workshops haben wir Spaß daran, unsere Erfahrungen weiterzugeben, Fragen direkt im Gespräch zu beantworten und wir bauen gerne mit den Teilnehmern im Team zusammen. Wir sind keine Händler, daher verkaufen wir weder Bausätze, noch Anleitungen oder Teile, ausgenommen der gezeigten Auswahl in unserem Schaufenster.

Für alle Interessenten, die sich eine eigene Fräse bauen möchten, die aber nicht an einem Workshop teilnehmen möchten oder können, empfehle ich, sich an der Ursprungs-Fräse zu orientieren:
Bauplan Original Hacks-Fräse
Download Hacks-Fräsenbau Artikel

Möchtest Du Dich anmelden oder hast Du Fragen?

Wir helfen Dir gerne bei allen Fragen rund um CNC14.

Kontakt

CNC14 Counter

244

Bis heute haben 244 CNC14 Fräsen einen glücklichen Besitzer bekommen. Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei einem unserer nächsten Workshops begrüßen zu dürfen. Birgit